Donnerstag, 26. März 2015

Mann klaut 3,80 Euro - und muss ein Jahr in den Knast

Unter Androhung von Gewalt knöpft ein Mann in Spanien einem 16-Jährigen 3,80 Euro ab - und muss dafür jetzt ein Jahr lang hinter Gitter. Wie das Gericht die Entscheidung begründete.
Lange Strafe für kleine Beute: Weil er einem Jugendlichen 3,80 Euro entwendet hat, muss ein Mann in Spanien für ein ganzes Jahr hinter Gitter. Das Landgericht der südostspanischen Provinz Murcia habe den Einspruch des Verurteilten zurückgewiesen und das Urteil einer niedrigeren Instanz bestätigt, berichtete die Nachrichtenagentur efe am Samstag unter Berufung auf Justizkreise.

Der Mann habe im Januar 2013 in der Gemeinde Águilas in der Provinz Murcia sein 16-jähriges Opfer auf der Straße angesprochen und unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe des Geldes aufgefordert.

Die Tatsache, dass der physisch deutlich unterlegene 16-Jährige beim Überfall in sehr große Angst versetzt worden sei, so efe, habe nach der Urteilsbegründung bei der Festlegung der Haftstrafe ohne Bewährung eine entscheidende Rolle gespielt. Quelle: sternonline /mod/DPA .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen