Samstag, 15. September 2012

Meererlebnis mit nur einem Atemzug

Rafael Serrano lebt seinen persönlichen Traum als begeisterter Apnoe-Tauchlehrer in Calp
Calp – kl. Mit nur einem Atemzug Sauerstoff in Meerestiefen von bis zu 140 Metern vordringen und dabei dem Druck unter Wasser standhalten: Das Freitauchen oder Apnoetauchen ist sowohl eine körperliche als auch mentale Herausforderung für Sportler. Rafael Serrano aus Calp ist dieser Herausforderung gewachsen und Spanischer Meister im Meeres-Freitauchen. Für ihn ist das Hinabgleiten in die Tiefen zur Leidenschaft geworden. Bereits vor mehr als 15 Jahren begann der Wasserliebhaber in Calp hobbymäßig mit dem Freitauchen. „Ich hörte in Berichten vom Apnoetauchen und wollte es auch ausprobieren“, sagt Serrano. Angst vor der Dunkelheit und dem Druck der Meerestiefen hatte er dabei nie. Im Gegenteil, die fast täglichen Tauchgänge geben Serrano bis heute einen besonderen Ausgleich. „Beim Freitauchen erfährt man ein völlig neues Gefühl der Freiheit und dringt dabei in Bereiche der Natur vor, in denen man noch nie zuvor war.“ Die Leidenschaft des Tauchers entwickelte sich im Laufe der Jahre zu seinem Beruf. 2003 beendete er die Ausbildung zum Freitauchlehrer und gibt seitdem regelmäßig Kurse. Auch an Apnoe-Wettbewerben nahm Serrano nach ein paar Jahren des Hobbytauchens teil und erzielt damit bis heute sowohl auf Landesebene als auch im internationalen Raum große Erfolge. „Heuer wurde ich Spanischer Meister im Apnoetauchen. Es geht mir jedoch beim Sport nicht nur um die Titel“, sagt Serrano. Bis zu siebeneinhalb Minuten verbringt der Profi bei seinen Tauchgängen unter Wasser. Nur ein Atemzug Sauerstoff versorgt ihn während dieser Zeit in den Meerestiefen. „Wenn ich mich nicht auf das vermeintliche Atmen konzentriere und mich auf meine Umgebung fixiere, fällt es mir leichter, die Zeit ohne Sauerstoff auszuhalten.“ Freitauchen sei aber für jedermann lernbar, meint der Profi. Egal ob jung oder alt, mit der nötigen körperlichen Fitness und den richtigen Atemtechniken könne man bereits nach kurzer Zeit im Alleingang die Unterwasserwelten erkunden. „Es ist ein Sport wie jeder andere mit seinen Herausforderungen. Wenn man die gelernten Techniken umsetzt und das Freitauchen beherrscht, kann nichts passieren.“ In Calp bietet Rafael Serrano individuell abgestimmte Tauchkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Nähere Informationen im Internet unter www.apnea levante.com. (Quelle: cbn-online)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen