Ärzten in Spanien ist es weltweit erstmals gelungen, einem Mann zwei Beine zu transplantieren. Dem Mann waren nach einem Unfall beide Beine oberhalb des Knies amputiert worden. (Künstliche) Prothesen waren für ihn ungeeignet. Er hätte sein Leben im Rollstuhl verbringen müssen.
Doch dann transplantierten ihm Ärzte im La-Fe-Krankenhaus in Valencia zwei neue Beine. Die Chirurgen operierten eine ganze Nacht, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.
Pedro Cavadas leitete den bisher einmaligen Eingriff. Der Chirurg ist in Spanien für verschiedene Transplantaionen berühmt.
2008 gelang ihm die weltweit zweite Transplantation von zwei Armen. 2009 schaffte er die erste Gesichtstransplantation in Spanien.
Die spanische Gesundheitsministerin rief Cavadas sogar persönlich an, um ihm zu seiner erfolgreichen Operation zu gratulieren. Die Ministerin bedankte sich auch für die "Großzügigkeit" der Familie des Spenders.
Der erfolgreiche Eingriff bringt Hoffnung für viele andere Patienten. Eine wirklich grandiose Leistung, wie ich finde. (Beitrag geschrieben von Christopher B., Bildquelle: colourbox.com, 2.bp.blogspot.com)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen