Die Blaue Flagge-Strände der Provinz Alicante, deren Hauptstadt den gleichen Namen trägt: Alicante oder Alacant (auf ‘valenciano’), beginnen bei Denia, einem wichtigen Ort für den spanischen Tourismus. Hier weht die Blaue Flagge in der Saison 2011/12 an den Stränden LES BOVETES und MARINETA CASIANA. In Javea oder Xabia befinden sich drei prämierte Strände : LA GRAVA, L’ARENAL und LA GRANADELLA.
In Teulada flattert die begehrte Blaue Flagge gleich an drei Stränden: EL PORTET, L’AMPOLLA und LES PLATGETES. Benissa liegt ebenso wie Teulada einige Kilometer von der Küste entfernt, erhielt jedoch die Blaue Flagge für seinen Strand CALA FUSTERA.
Wieder an der Küste befindet sich ein beliebtes Urlaubsziel und Ruhesitz für ältere ausländische Anwohner: die Kleinstadt Calpe (oder Calp), auch bekannt für ihre von Flamingos besiedelten Salzseen und eine nur im Sommer ausgelastete Infrastruktur an Hotels. Die prämierten Strände der Stadt sind LA FOSSA, CANTAL ROIG und ARENAL BOL.
In Altea wurde die Blaue Flagge an den Stränden LA RODA und CAP BLANC gehisst. Der Ort L’Alfàs del Pi hat ausser dem Gütesiegelstrand RACÒ DE L’ALBIR auch einen Leuchtturm zu bieten und einen selbst für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer benutzbaren Wanderweg an der Küste.
Die in der Nähe liegende Stadt Benidorm ist in Spanien als Urlaubsziel wohl bekannt und hat eine eindrucksvolle Skyline mit vielen Hochhaushotels. Bei Benidorm befinden sich zwei grosse Themaparks: Terra Mítica und Terra Natura. Die prämierten Strände der Stadt heissen LLEVANT, PONENT und MAL PAS.
Der Strand LA CALA gehört zu Finestrat, auf der Binnenseite von Benidorm. Nicht weit entfernt liegt Villa Joyosa (Vila Joiosa), das auch in dieser Saison 2011/12 fünf Gütesiegel-Strände sein eigen nennt: VARADERO, CIUTAT, PARADÍS, BON NOU und LA CALETA. In El Campello weht die Blaue Flagge an den Stränden CARRER DE LA MAR und MUTXAVISTA.
Damit sind wir schon in der Provinzhauptstadt Alicante angekommen. Die prämierten Strände heissen - wie auch letztes Jahr - SANT JOAN, LA ALBUFERETA, POSTIGUET und SALADAR. Aber Alicante hat auch als Stadt viel zu bieten, u.a. die Isla de Tabarca, auf der sich früher Berber-Piraten versteckten…
Die Stadt Elche (Elx) liegt zwar einige Kilometer von der Küste entfernt und ist eines der Zentren der spanischen Schuhindustrie, aber man kennt sie eher durch die Dame von Elche, einer Steinbüste, deren Original sich in Madrid befindet, während in Elche im Huerto del Cura eine Kopie zu sehen ist. Ein Spaziergang durch den Palmengarten von Elche ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Zum Stadtgebiet von Elche gehören die Strände EL ALTET, ARENALS DEL SOL-SUR, CARABASSÍ, LES PESQUERES-EL REBOLLO und LA MARINA, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Ganz in der Nähe befindet sich Santa Pola, ein bei spanischen Touristen sehr beliebter Ferienort, der als Gütesiegel-Strände in der Saison 2011/12 CALAS DEL ESTE, VARADOR, LLEVANT und TAMARIT zu bieten hat.
In Guardamar del Segura weht die Blaue Flagge an den Stränden LA ROQUETA , CENTRE und EL MONCAIO. Torrevieja konnt für diese Saison das Gütesigel für seine Strände PLAYA DEL CURA, LOS NÁUFRAGOS und CALA PITERAS erobern. Orihuela erhielt sieben Blaue Flaggen für PUNTA PRIMA, FLAMENCA, LA ZENIA, CALA CAPITÁN, CABO ROIG, CAMPOAMOR und BARRANCO RUBIO.
Der kleine Ort Pilar de la Horadada liegt schon an der Grenze zur nächsten Autonomieregion, der Region Murcia, und ganz in der Nähe des Ortes San Pedro del Pinatar. Die ausgezeichneten Strände sind JESUITAS, PUERTO und PLAYA CONDE.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen