Dienstag, 27. März 2012

Bis zu 90.000 Euro Strafe für illegalen Immobilienhandel

EMPURIABRAVA / KATALONIEN / SPANIEN: Die Zeiten des Immobilienhandels ohne Genehmigung gehören in Castelló d’Empúries und Empuriabrava bald endgültig der Vergangenheit an. Wie das Rathaus mitteilte, haben immer noch nicht alle Makler die seit Dezember 2010 gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis, Häuser und Wohnungen ganz legal anzubieten. Um solche ein Geschäft zu betreiben, muss man zwingend im katalanischen Immobilienregister eingeschrieben sein und wenn man trotzdem tätig wird, können im Ernstfall Geldstrafen zwischen 3.000 und 90.000 Euro verhängt werden.

Das Rathaus in Castelló bietet in Zusammenarbeit mit dem Immobilien-Kolleg API aus Girona allen Immobilienhändlern an, zu helfen, die nötigen Lizenzen zu bekommen oder zumindest aufzuzeigen, was dafür nötig ist. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, den 29. März zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr im Centre Cívic in Empuriabrava eine Informationsveranstaltung unter Leitung von Ramon Corominas, dem Präsidenten der API, stattfinden.

Hier kann dann schon festgestellt werden, welche Unterlagen fehlen, welche Kurse oder eventuelle Prüfungen abgelegt werden müssen oder was noch nachgereicht werden kann bzw. muss.

Sollten in nächster Zeit die Makler, die noch nicht über die entsprechenden Genehmigungen verfügen, weiter arbeiten, können die o.a. Strafen verhängt werden bzw. das Geschäft komplett wegen Nichteinhaltung zwingend vorgeschriebener gesetzlicher Vorschriften von Amts wegen geschlossen werden.

Vor allem Ausländer, die sich in der Region als Makler niederlassen wollen, dürften es in Zukunft nicht mehr so einfach haben, da Kurse und Prüfungen in katalanischer Sprache absolviert werden müssen und eine reine Teilnahme reicht auch nicht aus, da die Tests bestanden werden müssen.

Leider geht aus den ARENA vorliegenden Informationen nicht hervor, ob auch Verkäufer oder Käufer, die einen nicht lizenzierten Makler mit ihren Angelegenheiten betreuen, Nachteile entstehen können.

Dienstag 27. März 2012 27.03.12 10:52 (Quelle: ARENA online)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen