Freitag, 9. September 2011

Flughafen Cochstedt - Auch über Winter sollen Maschinen starten -


Cochstedt/dpa. Trotz des Rückzuges von Ryanair werden in Cochstedt auch in der Wintersaison Maschinen starten und landen. Eine deutsche Gesellschaft werde den Flughafen bedienen, sagte Geschäftsführer Uwe Hädicke am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Um welche Airline es sich handelt und welche Ziele sie anfliegen wird, wollte er noch nicht sagen. Ryanair hatte Ende März als einzige Fluggesellschaft den Betrieb in Cochstedt aufgenommen. Für den Winterflugplan hat das Unternehmen jedoch alle Flüge abgesagt. Im kommenden Frühjahr werde Ryanair wieder in Cochstedt einsteigen, sagte Hädicke.


Die Flüge von Ryanair zu den vier spanischen Zielen Barcelona-Girona, Gran Canaria, Malaga und Alicante seien gut angenommen worden, sagte Hädicke. Die Flieger seien zu mehr als 90 Prozent ausgelastet. Deshalb sei er optimistisch für die kommende Sommersaison. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte bereits bei der Aufnahme des Flugbetriebes in Cochstedt durchblicken lassen, das ein langfristiges Engagement der Gesellschaft von den finanziellen Rahmenbedingungen abhängig sei.


Ryanair hatte im Juli angekündigt, mit Beginn des Winterflugplanes 2011 den Flughafen Leipzig-Halle ansteuern zu wollen. Von dort bietet die Gesellschaft Flüge nach London-Stansted und Rom-Ciampino an. Von Altenburg in Thüringen hatte sich Ryanair 2011 nach acht Jahren komplett verabschiedet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen